Reaktivierung Hesselbergbahn

Die sogenannte Hesselbergbahn wird zum Fahrplanwechsel am 15.12.2024 reaktiviert. Somit wird die Seenlandbahn (R62), die aktuell von Pleinfeld nach Gunzenhausen fährt, bis nach Wassertrüdingen verlängert.

Aufgrund von Problemen am elektronischen Stellwerk in Langlau ist eine Vollinbetriebnahme leider noch nicht möglich. Bis voraussichtlich Mitte April 2025 wird ein Zug zwischen Wassertrüdingen und Gunzenhausen nach dem neuem Fahrplan im Stundentakt verkehren. Ein weiterer Zug verkehrt zwischen Gunzenhausen und Pleinfeld. Auch in diesem Teilstück wird der Stundentakt aufgenommen, wobei einzelne Fahrten per Schienenersatzverkehr (SEV) erfolgen werden. Leider ist ein Umstieg im Bahnhof Gunzenhausen notwendig.

Mit der Vollinbetriebnahme ab Mitte April 2025 ist dann ein Umstieg in Gunzenhausen nicht mehr notwendig und die Züge fahren von Wassertrüdingen bis nach Pleinfeld durch.

Auf der Strecke werden die Haltestellen Cronheim, Unterschwaningen und Wassertrüdingen wieder in Betrieb genommen. In Unterwurmbach wird ein neuer Bahnhalt geschaffen.

Durch die Reaktivierung wird auf der Strecke Gunzenhausen – Pleinfeld, aber auch nach Wassertrüdingen ein Stundentakt eingeführt, auch an Sams- und Sonntagen (bisher 2 Stunden-Takt). Verbesserungen folgen auch im Zeitrahmen. Die RB 62 wird zukünftig in der Zeit von 5 Uhr bis 23:30 Uhr verkehren (aktuell 05:30 Uhr bis 21:30 Uhr), was auch eine spätere Anbindung an Nürnberg bedingt.

Mit der Reaktivierung geht ebenfalls eine Veränderung der Linienbus-Verbindungen einher. Die VGN-Linie 829 (Wassertrüdingen – Gunzenhausen) wird von Wassertrüdingen nur noch bis Cronheim verkehren. Die Rufbus-Linie 642.3 (Cronheim – Unterwurmbach – Gunzenhausen) wird ebenfalls angepasst. Dafür wird zukünftig die VGN-Linie 741 (Bechhofen – Gunzenhausen) die Stadtteile Filchenhard und Oberwurmbach anfahren. Ebenso gibt es Anpassungen bei den VGN-Linien 648 (Gunzenhausen – Westheim) und 649 (Gunzenhausen – Hechlingen). Darüber hinaus wird mit der Linie 647 (Gunzenhausen – Oettingen) eine neue VGN-Linie eingeführt, die für die Stadtteile Aha, Pflaumfeld und Steinacker eine Anbindung von Gunzenhausen im 2-Stunden-Takt vorsieht.

Diese Veränderungen waren notwendig, damit die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) die Reaktivierung in Auftrag gibt.

Bis zum Betriebsbeginn werden durch die beteiligten Unternehmen (DB Infra GO und BayernBahn GmbH) die Eisenbahninfrastruktur verbessert und durch die Gemeinden und Städte die Infrastruktur (Straßen, Wege, Parkplätze) zu den Bahnhalten ertüchtigt und teilweise neu gebaut.