Blick auf die verschneite Altmühl
Weihnachtsbaum im Rathaus
Verschneite Stadtmauer
Blick auf den mit Schnee bedeckten Färberturm
Blick über das verschneite Gunzenhausen Richtung West-Nordwest
Bild: Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrte Damen und Herren,

 

2022 war geprägt von globalen Krisen, von einer immer noch nicht enden wollenden Pandemie und von einem unmenschlichen Krieg, welcher unserer Welt einmal mehr ihre Zerbrechlichkeit vor Augen führte. Die Ereignisse machen uns bewusst, dass unser Wohlstand und unsere Freiheit, aber auch unsere Demokratie nicht selbstverständlich sind. Jeden einzelnen Tag müssen wir uns mit aller Kraft dafür einsetzen. Dabei gilt es auch, die für uns als selbstverständlich empfundenen Werte und Rechte zu verteidigen.

Auch wenn 2023 viele Herausforderungen für uns bereithält, sollten wir diese mit Zuversicht angehen. Wir sind weder die erste noch die letzte Generation, die schwierige Situationen, ja sogar Krisen, gemeistert hat und meistern wird. Das Schüren von Ängsten bringt uns ebenso wenig weiter, wie das Schimpfen auf vermeintliche Versäumnisse der Politik. Wir sollten vielmehr mutig die Projekte fortführen und angehen, welche unsere Stadt weiter nach vorne bringen. Es wurde gemeinsam schon viel erreicht. Darauf sollten wir stolz sein.

Ich wünsche Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, für 2023 Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Gottes reichen Segen.

 

Ihr

Karl-Heinz Fitz
Erster Bürgermeister

Aktuelles aus der Stadtverwaltung

Nachrichten

Eindrücke von aktuellen Geschehen

Webcams

Marktplatz

Marktplatz Gunzenhausen

Storchennest

Storchennest in Gunzenhausen

Altmühlsee

Webcam  am Altmühlsee

Hensoltshöhe

Blick von der Hensoltshöhe auf den Altmühlsee

Die Onlineplattform:

Einkaufen und leben

 

 

Stadtmarketingverein:

Wir setzen uns ein

Was ist los in Gunzenhausen

Wichtige Termine

Januar 2023 Februar 2023 März 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28          

Beherbergungsbetriebe mit zehn oder mehr Gästebetten

Tourismus in Gunzenhausen

Gästeübernachtungen 2018

320.954

Gästeübernachtungen 2015

272.651

Gästeübernachtungen 2010

246.517