Blick auf die verschneite Altmühl
Verschneite Stadtmauer
Blick auf den mit Schnee bedeckten Färberturm
Blick über das verschneite Gunzenhausen Richtung West-Nordwest

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrte Damen und Herren,

 

der Jahreswechsel wäre geschafft und wir sollten zuversichtlich auf 2022 schauen. Auch wenn Corona nach wie vor unser Leben bestimmt, sind doch immer mehr Menschen gegen das Virus geimpft. Wir haben uns in großen Teilen gut auf die belastende Situation eingestellt. In einer Demokratie müssen wir nicht immer einer Meinung sein, doch nur, wenn wir solidarisch und gemeinsam agieren, werden wir einen Weg aus der Pandemie finden.

Zum Wohle unseres schönen Gunzenhausens und aller Bürgerinnen und Bürger werden wir als Verwaltung weiter Gas geben. Beispielsweise arbeiten wir konzentriert an einer umweltfreundlichen Zukunft unserer Stadt. So haben wir vom Landkreis die Aufgabenträgerschaft für den ÖPNV übernommen und werden zeitnah ein städtisches Klimamanagement ins Leben rufen. Im neuen Jahr werden wir zudem viel Geld in den Erhalt und die Sanierung städtischer Liegenschaften investieren. Das ein oder andere Gebäude ist in die Jahre gekommen und benötigt unsererseits dringend Aufmerksamkeit. Modernisierungen und energetische Projekte sind unabdingbar, wollen wir unserer Verantwortung für die Umwelt und für die nachfolgenden Generationen gerecht werden.

Um für letztere auch eine attraktive und nachhaltige Lernumgebung garantieren zu können, werden wir 2022 auch diverse Baumaßnahmen in unseren Schulen vornehmen. Kinder sind unsere Zukunft und wir wollen ihnen als Stadt beste Bildungsvoraussetzungen bieten. Dass sich manche Maßnahmen nicht schieben lassen, zeigt einmal mehr der dringliche Bedarf an Betreuungsplätzen für die Allerkleinsten. Hier muss zwingend Abhilfe geschaffen werden. So investieren wir in den nächsten Jahren einen Millionenbetrag in den Bau einer neuen Kindertagesstätte in Frickenfelden.

Bleiben Sie neugierig und vor allem gesund!

 

Ihr

Karl-Heinz Fitz
Erster Bürgermeister

Aktuelles aus der Stadtverwaltung

Nachrichten

Eindrücke von aktuellen Geschehen

Webcams

Marktplatz

Marktplatz Gunzenhausen

Storchennest

Storchennest in Gunzenhausen

Altmühlsee

Webcam  am Altmühlsee

Die Onlineplattform:

Einkaufen und leben

 

 

Stadtmarketingverein:

Wir setzen uns ein

Was ist los in Gunzenhausen

Wichtige Termine

Dezember 2021 Januar 2022 Februar 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Beherbergungsbetriebe mit zehn oder mehr Gästebetten

Tourismus in Gunzenhausen

Gästeübernachtungen 2018

320.954

Gästeübernachtungen 2015

272.651

Gästeübernachtungen 2010

246.517