Weihnachtsfeier für Menschen mit Behinderung

Männergesangsverein Liederkranz Laubenzedel-Büchelberg auf der Weihnachtsfeier für Menschen mit Behinderung in Gunzenhausen

Vor kurzem lud die Stadt Gunzenhausen zur traditionellen Weihnachtsfeier für Menschen mit Behinderung ein, angesprochen waren Männer und Frauen aus der Werkstatt Laubenzedel sowie Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnheime von Diakoneo und der Regens-Wagner-Stiftung Gunzenhausen. In der gut besuchten Stadthalle feierten rund 250 Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung ein paar schöne, besinnliche Stunden.

„Die Weihnachtsfeier ist eine schöne Tradition und ein kleiner Dank für die gute Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Einrichtungen und Wohnhäuser“, betonte Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. „Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe und des Zusammenhalts. Gesellschaftliche Teilhabe ist wichtig, denn Menschen mit Behinderung oder Handicap gehören zu uns.“

Zu einer standesgemäßen Weihnachtsfeier gehören nicht nur gute Laune, Christstollen und Tannenbaum, sondern auch festlich geschmückte Tische, Weihnachtslieder und natürlich Geschenke. Letztere hatte das Christkind Emma-Theresa Eckerlein dabei. Mit einem Lächeln im Gesicht brachte sie Besucherinnen- und Besucheraugen zum Leuchten. Musikalisch stimmungsvoll umrahmt wurde das Programm vom Männergesangverein Liederkranz Laubenzedel-Büchelberg unter Leitung von Wolfgang Belzner.

Grußwörter gab es in diesem Jahr von Margit Schmutterer von Diakoneo, Leitung für offene Hilfen, Thomas Thill, 2. Vorsitzender Lebenshilfe Altmühlfranken und Joachim Gamperling, stellv. Leiter von Regens Wagner. Pfarrer Benedikt Wolff und Diakon Manfred Schart rundeten das Programm mit einer ökumenischen Andacht ab.

Mit dem gemeinsamen Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ fand die Feier ein Ende. „Wir haben große Menschlichkeit und Freude gespürt“, ergänzte Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. „Kommen Sie alle gut in das Jahr 2026 und tragen sie weiterhin Gunzenhausen im Herzen.“

Zurück