Verkehrsfreigabe der Hambachbrücke nach erfolgreicher Sanierung

Bild Verkehrsfreigabe Hambachbrücke

Nach rund zweimonatiger Bau- und Sanierungsphase konnte vor kurzem im Gunzenhäuser Ortsteil Unterwurmbach die Hambachbrücke am Sportplatz wieder für den Verkehr freigegeben werden. Im Vorfeld wurde bei einer routinemäßigen Überprüfung ein voranschreitender Zerfall, insbesondere am Brückenüberbau festgestellt. Mittlerweile wurden die festgestellten Schäden behoben und das Bauwerk saniert. Insgesamt hat die Stadt Gunzenhausen rund 275.000 Euro investiert. Geplant wurde die Maßnahme vom ortsansässigen Ingenieurbüro Wopperer aus Gunzenhausen, als ausführende Firma war die Antritt Bau GmbH aus Arberg tätig.

„Wir sind froh, dass wir die Hambachbrücke bereits nach kurzer Zeit wieder für den Verkehr freigeben können“, so Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. „Der Zahn der Zeit hatte der kleinen Brücke stark zugesetzt und an ihrer Substanz genagt. Der Überbau musste dringend ausgebessert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.“

Um Natur und Umwelt nicht unnötig zu belasten, wurde die Gewässersohle der Brücke erhalten. Der neue, mehr als acht Meter lange und 4,40 Meter breite Stahlbetonüberbau wurde auf Pfahlkopfbalken montiert und hierüber eine Sandsteinschicht gelegt. „Jetzt ist die Hambachbrücke wieder fit, gerade mit Blick auf Belastungen durch moderne, landwirtschaftliche Fahrzeuge“, so Stadtbaumeisterin Simone Teufel. „Als die Brücke gebaut wurde, konnte wohl niemand ahnen, wie groß und schwer landwirtschaftliches Gerät einmal wird. Nun ist die Brücke zukunftssicher und hält hohen Belastungen ohne Probleme stand

Zurück