Traditioneller Neujahrsempfang der Trachtler

Bild Traditioneller Neujahrsempfang der Trachtler

Wenn nicht gerade eine Pandemie das Weltgeschehen lahmlegt, ist es gelebte und beliebte Tradition, dass zu Jahresbeginn eine Abordnung des Volkstrachtenvereins D´Altmühltaler Gunzenhausen 1921 e.V. im Rathaus gute Neujahrswünsche an das Bürgermeisteramt überbringt. In diesem Jahr hatte Vereinsvorsitzender Karl Hummel nicht nur Jugendleiterin Susanne Bickel mitgebracht, sondern auch das Geschwister-Trachtenkinderpaar Sophia und Tom Jäger.   

Im Namen des Trachtenvereins bedankte sich Karl Hummel beim Ersten Bürgermeister Karl-Heinz Fitz für das entgegengebrachte Vertrauen und für die im vergangenen Haushaltsjahr gewährte finanzielle Unterstützung durch die Stadt. Das Bewahren der traditionellen Gunzenhäuser Tracht und der Fortbestand typisch fränkischer Volkstänze sind die Kernaufgaben der ehrenamtlichen Gemeinschaft, die u.a. bei der Kerwa regelmäßig zu begeistern weiß. „Für Gunzenhausen ist der Trachtenverein ein wahrer Schatz, den wir hegen und pflegen wollen“, betont Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. „Die Auftritte nehmen einen wichtigen Platz ein und zaubern den Bürgerinnen und Bürgern regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht. Als engagierte Hüterinnen und Hüter unserer Traditionen trägt der Verein maßgeblich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt bei. Ich freue mich zudem, dass der Trachtenverein immer wieder neue Impulse setzen kann und damit auch für junge Menschen interessant bleibt.“

Nach einem kurzen Gedicht durch das Kindergeschwisterpaar bedankte sich der Erste Bürgermeister mit kleinen Präsenten bei den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern. „Ich freue mich schon auf euren nächsten Auftritt. Viele Feste in unserer Stadt wären ohne die Beteiligung des Trachtenvereins nur halb so schön.“

Zurück