Talentschau mit Postkartenkrimis, Fabeln, Poesie und mehr

Kreative Texte beim literarischen Abend des Simon-Marius-Gymnasiums

Was passiert denn so alles während eines Schuljahres im Deutschunterricht? Beim zweiten literarischen Abend des Simon-Marius-Gymnasiums ließen die Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf und sechs hinter die Kulissen blicken und hatten ihre besten und kreativsten Gedichte und Texte mitgebracht. Büchereileiterin Carolin Bayer freute sich, dass die von der SMG-Beauftragten für die Bücherei Christel Seidenath mit organisierte und von den Lehrkräften im Fach Deutsch zusammengestellte Talentschau  in der Stadt- und Schulbücherei so großen Publikumszuspruch bekommen hatte.

Hinter den Klassenzimmertüren werden im Deutschunterricht von  Christine Höller, Tina Leinstein, Susanne Liebl, Ulrike Rahmig, Susann Schaller, Cornelia Rudolf  und Renate Wittmann nicht nur Diktate geschrieben und Grammatikregeln gebüffelt, auch der Poesie und dem Kreativen Schreiben wird Platz eingeräumt. Damit solche Texte nicht in den Schubladen verschwinden, haben Fachschaftsleiterin Renate Wittmann und Ulrike Rahmig mit den Fünft- und Sechstklässern ein Programm mit Gedichten, Fabeln, Märchen, Lügengeschichten, Rätseln, Kriminalgeschichten und Postkartenkrimis zusammengestellt und mit Jessica Adel aus der Klasse 5b die Moderationstexte geprobt.

Vorgetragen wurden die kurzweiligen Texte mit viel Spaß und so gab es großen Applaus für alle Mitwirkenden. Aus der Klasse 5a waren dabei Maarit Asang, Jette Dernerth, Jana Maus, Philipp Neumann (Piano), Maja Peterreins, Alessia Radnai, Miriam Wenkt und Manuel Wörl (Piano).  Jessica Adel, Lea Baumgärtner, Josefine Ellinger, Jonas Elstner, Marvin Hofer, Emma Kocher, Julia Nuttelmann, Lilli Reißlein, Pascal Roth, Emil Sumser, Jakob Weiß und  Janik Wolf aus der Klasse 5b waren für die Aufführung des Märchenspiels unter der Leitung von Christine Höller eingeplant und brachte Gedichte zu den Jahreszeiten zum Vortrag.

Aus der Klasse 5c gab es selbst verfasste Teekesselchen-Rätsel und Gedichte von und mit  Amelie Dorn, Luca Furlas, Amelie Glas, Julian Gloßner, Max Hanke, Alexis Maras, Dominik Rieger, Maja Pawlicki, Jonathan Schmaus, Florian Seefried, Sophia Steinhardt und Laurenz Wölfel.

Ein Postkartenkrimi ist eine so straff gefasste Kriminalgeschichte mit einem Überraschungseffekt, dass sie Platz auf einer Postkarte findet. Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen hatten solche Kurzkrimis mit Suspens-Effekt geschrieben, sich zudem Märchen und Fabeln ausgedacht, und mit „Kinder an die Macht“ eine herrliche Schulgeschichte in einer verkehrten Welt verfasst. Hier die Namen der Autorinnen und Autoren, die den Zuhörern viel Freude machten: Reinhard Eißler, Isabell Loser, Moritz Mai, Eva Ortner, Jule Tscheuschner, Sophia Thiermann, Hanna Beißer, Marieke Bühringer, Verena End, Lucy Helmer, Maya Jäger, Anna Justen, Magdalena Zäh, Christoph Karl und Tizian Schenk.

 

Frühlingsgedicht

Wie ein bunter Seidenschal

Hüpfen Farben durch das Tal.

Sonnengelbe Blüten,

der Vogel fängt schon an zu brüten.

Die Wiesen schäumen und die Bäume fangen an zu träumen.

Marieke Bühringer

 

Zurück