Oli radelt! für den guten Zweck

Bild Oli radelt!

Auf den ersten Blick gehört Oliver Trelenberg wohl eher zu der Sorte von Mensch, der man am liebsten aus dem Weg geht. Er ist großflächig tätowiert und spricht ohne Hemmungen von seiner Alkohol- und Knastvergangenheit, ja sogar von einem früheren Leben als Obdachloser. Auf den zweiten Blick ist er der gut gelaunte und sympathische Oli, ein vom Leben gezeichneter Geläuterter, der 2013 an Kehlkopfkrebs erkrankte und dem das Fahrradfahren während dieser schweren Zeit neuen Lebensmut gab. Seit 2015 ist Oliver Trelenberg jährlich als „Oli radelt!“ unterwegs und sammelt auf diesem Weg Geld für den guten Zweck. Vor kurzem besuchte er auf seiner diesjährigen Reise durch Deutschland auch die Stadt Gunzenhausen.

Ein Teil des Kehlkopfes wurde ihm herausgenommen und so ist das mit dem Atmen nicht immer leicht. Das Reden ist anstrengend, geht aber noch. Trotz aller Handicaps fährt Oli jedoch auch 2022 wieder 4.350 Kilometer durch ganz Deutschland, ausgehend von seinem Wohnort Hagen, über Hanau, Gunzenhausen, Erlangen, Zwickau, zur Ostsee und zurück. 77 Tage dauert seine Benefiztour, mit der er in diesem Jahr zu 100 % die Hilfsorganisation „Herzenswünsche e.V. – Verein für schwererkrankte Kinder und Jugendliche“ unterstützt. Bei Ortsdurchfahrten sucht er das Gespräch und begeistert Menschen für seine Sache. In der Stadt Gunzenhausen wurde Oliver Trelenberg vom Ersten Bürgermeister Karl-Heinz Fitz vor dem Rathaus begrüßt. „Oliver Trelenberg ist Vorbild für uns alle“, betont der Bürgermeister. „In diesem Jahr hilft er dabei, schwerkranken Kinder letzte Wünsche zu erfüllen. Mich berührt dieser uneigennützige Einsatz, denn er macht Mut und schärft unseren Blick einmal mehr für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.“

In den letzten sieben Jahren erradelte Oliver Trelenberg einen Spendenbetrag von rund 55.000 Euro. Wer „Oli radelt!“ unterstützen möchte: Für das diesjährige Spendenprojekt wurde unter IBAN DE23 4505 0001 0100 0004 44 (Verwendungszweck Oli radelt für Herzenswünsche e.V., Kassenzeichen 800900009670) ein Spendenkonto eingerichtet. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.oli-radelt.de.

Zurück