Gunzenhäuser Theaterspielzeit – In 80 Tagen um die Welt

Bernt Haberland / ENSEMBLE PERSONA

Wer Geschichten voller Abenteuer und Action erleben möchte, der muss nicht unbedingt ins Kino gehen. Manchmal ist auch das Theater Schauplatz großer Heldinnen und Helden, ein Ort, an dem von rasanten Reisen erzählt wird, die atemlos machen und von einem Höhepunkt zum nächsten eilen. Solch einen Plot bietet beispielsweise das berühmt-berüchtigte Stück „In 80 Tagen um die Welt“, das am Samstag, 22. Oktober 2022, in der Gunzenhäuser Stadthalle aufgeführt wird. Beobachten Sie Gentleman Phileas Fogg und seinen treuen Diener Passepartout bei ihrem spannenden Versuch, eine nicht ganz normale Wette zu gewinnen.

Phileas Fogg kann einfach nicht anders. Eine riskante, ja fast unmögliche Wette sieht er als Herausforderung ganz nach dem Motto: „Wenn´s einfach wäre, dann könnte es ja jeder!“. Und so schlägt er ein und verspricht, in nur 80 Tagen die Welt zu umrunden. Das Problem: In der Zeit, in der „In 80 Tagen um die Welt“ spielt, war der moderne Linienflugverkehr noch nicht erfunden, nicht jedes Land der Erde verkehrstechnisch erschlossen und die Bezeichnung „Globalisierung“ war noch nicht mal am weit entfernten Horizont zu erkennen. Was Mr. Fogg bleibt sind Dampfer, Eisenbahnen, Elefantenrücken und sein pfiffiger Verstand, der ihn immer wieder auf neue Ideen bringt. Wird er es am Ende jedoch schaffen?

Gespielt wird „In 80 Tagen um die Welt“ vom fabelhaften Ensemble Persona, die im Rahmen der letzten Theatersaison bereits mit Don Juan überzeugen konnten. Das Schauspiel-Spektakel folgt dem Roman von Jules Verne und wurde von Soeren Voima auf die Bedürfnisse und Charaktereigenschaften eines modernen Theaters zugeschnitten.   

Das Theaterstück wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Informationen und Karten gibt es u.a. beim Kulturamt der Stadt Gunzenhausen, unter Tel. 09831/508 109 oder per E-Mail an kulturamt@gunzenhausen.de. ABOs für die Gunzenhäuser Theaterspielzeit sind ebenfalls über das Kulturbüro erhältlich.

Zurück