Gelesen wie die Weltmeister: Angelina Hampel und Lukas Kleemann waren die eifrigsten Leser

Beim Sommerferien-Leseclub der Stadt- und Schulbücherei wurden 238 Bücher gelesen und bewertet - Abschlussfeier für die 36 Leseclub-Mitglieder

Lesen und gewinnen – mit diesem Motto  hat die Stadt- und Schulbücherei zum zweiten Mal Kinder und Jugendliche zur Teilnahme am Sommerferien-Leseclub motiviert. Zur Abschlussfete gab es Preise für die eifrigsten Leser, das kreativste Leserfoto und die am besten formulierten Buchbewertungen und viele Lospreise. Angelina Hampel hat 22 Bücher gelesen und bewertet und lag damit im Rennen um den Vielleserpreis knapp vor Lukas Kleemann mit 19 Büchern.

Die besten Kurzkritiken hat Maren Lehner auf ihren Bewertungskarten eingetragen und erhielt dafür einen Buchgutschein. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein Kreativpreis für das beste Foto zum Thema „Mein schönster Leseort“ vergeben. Die Gäste der Abschlussfeier durften die eingegangenen Bilder bewerten und erkoren Maja Jäger zur Siegerin.

36 Teilnehmer im Alter zwischen 11 und 14 Jahren haben sich an der zweiten Auflage des Sommerferien-Leseclubs beteiligt und insgesamt 238 Bücher gelesen. Rund 1000 Schmökerstunden hat die Bücherei also mit exklusivem und aktuellem Lesestoff ermöglicht. Carolin Bayer lobte die Gäste der Abschlussfete für ihren Eifer: „Ihr habt gelesen wie die Weltmeister und richtig schön formulierte Buchbewertungen abgegeben, die Lust zum Selberlesen machen!“

In einer großen Lostrommel waren sämtliche Bewertungskarten untergebracht und die neue Mitarbeiterin im Bundesfreiwilligendienst Kristin Probst übernahm die Rolle der Glücksfee. Dank der Sponsoren, die Buchhandlungen Schrenk, Fischer und Pfahler, dem Spielwarengeschäft Eggmayer und den Stadtwerken Gunzenhausen gab es noch viele strahlende Gesichter bei den Clubmitgliedern, die sich über ihre Sachpreise und Buchgutscheine freuten. Den vom Bayerischen Bibliotheksverband zur Verfügung gestellten Hauptpreis, zwei Eintrittskarten in den Bayernpark, gewann Julia Möhrlein.

Als Überraschungsprogramm hatte das Büchereiteam eine Challenge vorbereitet, bei der vier Gruppen in vier Disziplinen gegeneinander antraten und eine Menge Spaß hatten. Treffsicherheit war bei Dart gefragt, Buchwissen war beim Quiz und beim Comic-Puzzel von Vorteil und beim Buchcover-Fotoshooting waren Teamgeist und Kreativität erforderlich.

Zum Abschluss der Feier wurde der Imagefilm zum bayernweiten Sommerferien-Leseclub gezeigt, den die Jugendgruppe der Bücherei „Hits für Kids“ in diesem Jahr gedreht hat. Die beste Werbung für den Sommerferien-Leseclub, der im Sommer 2016 wieder starten wird!

 

 

Zurück