Alles aus einer Hand für einen starken ÖPNV in Gunzenhausen – Stadt und MVG forcieren weiterhin ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit

Zum 1. Januar 2022 hat sich Gunzenhausen vom Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen die Aufgabenträgerschaft für den ÖPNV im Stadtgebiet übertragen lassen. Bei der Umsetzung unterstützt wird die Verwaltung hierbei von der ebenfalls am 1.1.22 gegründeten Mobilitäts- und Verkehrs-GmbH (MVG). Die MVG stellt u. a. den Betrieb der Stadtbuslinien sicher, entwickelt den Freizeitverkehr weiter und baut das Rufbussystem kontinuierlich aus. Auf diese Weise wird Gunzenhausen fachlich exzellent durch die Verkehrswende geführt. Die Altmühlstadt wird nach und nach zur Mobilitätsdrehscheibe inmitten des Fränkischen Seenlands umgebaut.

Nun laufen Ende dieses Jahres die Linienkonzessionen und damit verbundenen Betriebserlaubnisse für die Gunzenhäuser Stadtbuslinien aus. Daher war die Stadt gefordert, die Verkehrsleistungen ab dem 1. Januar 2027 neu zu bestimmen. Die MVG als 100 %ige Tochter der Stadt Gunzenhausen wurde über eine Inhouse-Vergabe mit der ÖPNV-Leistung betraut. Die erneute Übertragung des ÖPNVs musste durch einen öffentlichen Dienstleistungsauftrag (öDA) zwischen dem örtlichen Aufgabenträger, also der Stadt Gunzenhausen, und dem Betreiber, der MVG, geschlossen werden. Nach einem Jahr der EU-weiten Veröffentlichung wurde nun am 29.01.2026 das Regelwerk im Rathaus unterzeichnet. „Ein toller Tag für die MVG“, so Stefan Dietz, Geschäftsführer der MVG Gunzenhausen. „Es bestätigt uns in unserem Engagement, den Nahverkehr in und um Gunzenhausen zu planen und zu gestalten.“

Der öDA definiert den Leistungsumfang, weist die quantitativen und qualitativen Anforderungen an die Leistungserbringung aus und legt als Ziel einen qualitativ hochwertigen ÖPNV in Gunzenhausen bis Ende 2036 fest. Es finden sich Informationen über das Liniennetz und die Taktung ebenso wie Hinweise auf die eingesetzten Fahrzeuge und die Qualifizierung des eingesetzten Personals. Der etwas „sperrige“ Name öffentlicher Dienstleistungsauftrag fungiert dabei als Oberbegriff für die rechtliche Ausgestaltung der vertraglichen Beziehung zwischen der Stadt Gunzenhausen und der MVG. „Wir freuen uns, mit der MVG einen starken Partner mit hoher Fachexpertise an unserer Seite zu haben“, betont Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. „Der nun unterzeichnete öDA umfasst das bestehende ÖPNV-Angebot aus Stadtbusverkehr, Rufbus und Freizeitlinien. Wir haben damit frühzeitig Planungssicherheit für unsere MVG, der Stadt und unsere Fahrgäste geschaffen.“

Nähere Informationen zur Stadt Gunzenhausen erhalten Sie unter www.gunzenhausen.de. Die Mobilitäts- und Verkehrs-GmbH ist online unter www.gunzenhausen-mobil.de zu finden.     

Zurück