Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde des Altmühltals,

unsere Stadt Gunzenhausen hat mit seinen 14 Ortsteilen und der Kernstadt sowohl für seine Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Gäste aus nah und fern viel zu bieten. Hier bei uns, mitten im Herzen des Fränkischen Seenlands in unmittelbarer Nähe zum Altmühlsee, sind sich die Menschen ihrer Geschichte und Traditionen bewusst. Dabei sind sie nie stehen geblieben, sondern gestalten ihre Stadt aktiv mit und denken schon heute an die Bedürfnisse von morgen.

Wer im staatlich anerkannten Erholungsort Gunzenhausen wohnt, zu Besuch ist oder Urlaub macht, erlebt eine vitale Stadt inmitten intakter Natur. Diese wollen wir unbedingt erhalten. So werden wir nicht müde uns für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen. Unter anderem legen wir traditionell großen Wert auf einen funktionierenden Radverkehr und sind für unser großes Engagement vom Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr auf Vorschlag des AGFK-Bayern als fahrradfreundliche Kommune ausgezeichnet worden. Ganz ehrlich: Es gibt fast nichts Schöneres, als nach einem anstrengenden Arbeitstag mit dem Rad an den Altmühlsee zu fahren und dort die Seele baumeln zu lassen.

Die Vielfalt und Willkommenskultur unserer Stadt lädt zum Besuch und Verweilen ein. In der Innenstadt trifft Tradition auf Moderne. So laden die vielen, oft urigen Geschäfte zum entspannten Flanieren ein. Freunde historischer Geschichten erfreuen sich dagegen an den unzähligen Sehenswürdigkeiten und den bedeutsamen, wunderbar erhaltenen Barockbauten. Besuchenswert ist aber auch der Markgräfliche Hofgarten mit schönem Brunnen und historischem Baumbestand. Im Sommer finden unter dem kühlenden Grün regelmäßig Konzerte statt.

Gunzenhausen ist übrigens die einzige bayerische Stadt, die der raetische Limes durchquert. Dieses prägende Erbe trifft auf eine lebendige Gegenwart. Dabei ist auch die Moderne in vielen Bereichen längst angekommen. Beispielsweise wurde erst vor kurzem unsere Stadthalle modernisiert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die Eventlocation ist nun nicht nur ein Blickfang, sondern auch der perfekte Rahmen für Tagungen und Feierlichkeiten.

Die reizvolle Lage unserer Stadt, die Begeisterungsfähigkeit der Menschen und eine gute Infrastruktur machen Gunzenhausen zum dynamischen Wirtschaftsstandort. Die hier ansässigen Unternehmen reichen von kleinen und mittelständischen Betrieben bis hin zu Großunternehmen, die sich auf internationalem Parkett bewegen. Daneben gibt es in Gunzenhausen auch mehrere sog. „Hidden Champions“, also Firmen, die weltweit Marktführer auf ihrem Gebiet sind.

Dort leben und da zu arbeiten, wo andere Urlaub machen. Eine vielfach gebrauchte Aussage, in der doch viel Wahres steckt. Ich lade Sie ein, Gunzenhausen kennen und lieben zu lernen.

Ihr Karl-Heinz Fitz
Erster Bürgermeister


Die Bürgerbroschüre online lesen

Download: leben & arbeiten in Gunzenhausen

QR-Code - Bürgerbroschüre auf dem Handy lesen: