Neuer Seniorenratgeber für die Stadt Gunzenhausen

Bild: Seniorenratgeber für die Stadt Gunzenhausen

Die Welt um uns herum wird immer technischer und schnelllebiger. Dabei ist der demografische Wandel im vollen Gange und die Gesellschaft wird gleichzeitig immer älter. Als moderne und aufgeschlossene Stadt gilt es hierauf zu reagieren, sich anzupassen und auf Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren bei allen Handlungsschritten sowie Projekten Rücksicht zu nehmen. Insbesondere die Teilhabe am öffentlichen Leben sollte selbstverständlich sein. Als kleines aber feines Mittel zur Orientierung soll künftig der neue Seniorenratgeber der Stadt Gunzenhausen dienen. Bei der Broschüre handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Verwaltung, Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. und Seniorenbeirat. Vor kurzem ist das Heft erschienen.

 

Als gewähltes Gremium setzt sich der Gunzenhäuser Seniorenbeirat seit mittlerweile mehr als 20 Jahren für die Interessen älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger ein. Der Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. unterstützt durch regelmäßige Aktionen die Orientierung Gunzenhausens hin zur seniorenfreundlichen Kommune. Schließlich werden unter Federführung der städtischen Wirtschaftsförderung regionale Betriebe nach Seniorenfreundlichkeit bewertet und zertifiziert. Der Seniorenratgeber wird damit zum wertvollen Gemeinschaftswerk, bündelt er doch zahlreiche Informationen, die das Leben Älterer betreffen. Tipps gibt es u.a. zu Beratungsstellen, Behördenleistungen oder Bildungseinrichtungen. Ab sofort wird der Seniorenratgeber im Stadtgebiet verteilt, wer älter als 65 ist, bekommt die Broschüre kostenlos auf dem Postweg zugeschickt.

 

Im Einzelfall kann der Seniorenratgeber die persönliche Beratung nicht ersetzen. Jedoch bringt er ein wenig Licht in den Informationsdschungel und möchte verlässlicher Partner im Alltag sein. Selbstverständlich ist die Broschüre auch digital erhältlich. Für nähere Informationen lohnt sich der Blick auf die Internetseite des Seniorenbeirats unter www.gunzenhausen.de/seniorenbeirat.html.

Zurück