Denkmalserkundung am Reutberg

Dort leben, wo andere Urlaub machen – die Stadt Gunzenhausen wächst und es besteht großer Bedarf an bebaubaren Grundstücken. Als neues Baugebiet soll der Reutberg III erschlossen werden, doch bis vor Ort die ersten Häuser entstehen, ist noch vieles an Vorarbeit zu leisten. So können die Erschließungsarbeiten erst dann beginnen, sobald Bodendenkmäler auf den Flächen ausgeschlossen sind. Aus diesem Grund werden ab dem 20. November 2023 auf Höhe des Bolzplatzes, Richtung Süden und gegenüber der Straße Richtung Oberasbach, Voruntersuchungen durchgeführt. Der Bolzplatz kann während der Arbeiten nicht für Spiel und Spaß genutzt werden, eine Beschilderung vor Ort wird darauf hinweisen.

Bodendenkmaler sind nicht Ungewöhnliches, am bekanntesten sind wohl Hügelgräber, Burgställe und Altstraßen. Als Zeugnisse der Vergangenheit geben sie Hinweise auf eine frühere Nutzung von Flächen und Standorten. Vor einer Erschließung werden beplante Flächen bei Verdacht von archäologisch qualifizierten Fachkräften des Bayer. Landesamtes für Denkmalpflege auf Bodendenkmäler untersucht. Eine unbeabsichtigte Zerstörung unbezahlbarer Objekte soll auf diese Weise ausgeschlossen werden. Werden Denkmäler gefunden, sollen diese - wenn möglich - sachgemäß geborgen werden. Jeder Fund wird vermessen, dokumentiert und archiviert.  

Zurück