14. Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Abend der Stadt Gunzenhausen

Bild: Unternehmerabend der Stadt Gunzenhausen

Bei einer 14. Auflage darf gerne von Tradition gesprochen werden. Vor kurzem fand wieder der Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Abend der Stadt Gunzenhausen statt, eingeladen waren Führungskräfte heimischer Unternehmen und Arbeitnehmende. Der Abend ist eine gute Möglichkeit zum Netzwerken und um sich inspirieren zu lassen, doch auch ein fachlicher Input darf nicht fehlen.

Uwe Rotermund ist Chef von 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bereits mehrfach wurde sein Unternehmen zum besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. In seinem Vortrag sprach er über Mitarbeiterglück, Führungsstile und die vielfachen Möglichkeiten, um als Firma für Kunden und Personal attraktiv zu sein. Für nachhaltigen Erfolg braucht es seiner Meinung nach eine klare Strategie, denn ohne Vertrauen und einer aktiven Partizipation der Arbeitnehmenden ist Misserfolg vorprogrammiert. „Unternehmen wissen, dass wenig motivierte Mitarbeiter kontraproduktiv für ausgerufene Ziele sind“, betont Matthias Hörr aus der städtischen Wirtschaftsförderung. „Uwe Rotermund hat in seinem Vortrag interessante Wege aufgezeigt, die richtig begangen eine erfolgreiche Vertrauens- und Leistungskultur schaffen können. Dabei kommt es letztlich gar nicht auf die Größe einer Firma an, zufriedene und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen langfristig immer zu guten Ergebnissen.“

Mit rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der 14. Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Abend der Stadt Gunzenhausen gut besucht. „Heimischen Unternehmen bieten wir mit diesem Abend eine wertvolle Plattform für den Austausch“, so Matthias Hörr. „Es ist wichtig, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und sich von Positivbeispielen anderer inspirieren zu lassen. Wir alle sehen uns im Zuge des Fachkräftemangels mit einer Konkurrenzsituation konfrontiert. Die Umsetzung von nachweislich erfolgreichen Beispielen kann zum Wettbewerbsvorteil werden.“

Zurück